2015 – Vater Sohn Projekt: Alpencross (light)

1. DER ANFANG

Irgendwann letztes Jahr entstand die Idee, einen Alpencross zu machen. Vater und Sohn, ein gemeinsames Projekt. Die Idee haben wahrscheinlich viele und man denkt dann drüber nach und fände das eigentlich ganz gut aber dann vergisst man es wieder und die Zeit vergeht. Nun war mein Sohn 13 und so langsam merkt man, wie Freunde immer wichtiger werden, die Eltern mehr in den Hintergrund treten und die Zeit, wo er vielleicht Lust auf so ein Projekt hat nicht mehr unendlich ist.

Im Herbst und Winter 2014 haben wir hin und wieder mal darüber gesprochen, ob wir Lust dazu hätten. Eigentlich hatten wir beide Lust aber das war so unverbindlich und nicht wirklich ernst.

Dann kam ein Tag, ich weiß noch, Luca hatte sich beim Sport verletzt und eine Wunde hatte sich entzündet. Er musste spontan fünf Tage für Infusionen ins Krankenhaus. Als ich zu ihm ins Krankenhaus gegangen bin, habe ich ihm was zum Lesen mitgebracht und das war ein Buch über MTB-Technik und auch zwei zum Thema Alpencross. Und so haben wir im Krankenhaus auf seinem Bett gelegen und die Bücher durchgeblättert. Das eine Buch nannte sich „Alpencross light“ und eigentlich trifft der Titel genau das, was ich mir mit ihm vorgestellt hatte und das war: Zeit zusammen, ein Projekt, dass uns fordert, das gelingen und auch vielleicht misslingen kann, großartige Natur und etwas Abenteuer. Was ich nicht wollte war sportliche Höchstleistung und „Höhenmetergeklopfe“. Mir ging es wie schon gesagt eher um ein Zusammen, Draußen, Natur und Bewegen.

Ich war offen gesagt ein wenig eingerostet. Ich hatte vor Jahren Sport studiert, war lange und intensiv mit dem Skateboard unterwegs, mit Snowboard, Ski und Mountainbike, habe Kurse gegeben etc. In den letzten Jahren wurde der Sport immer weniger, Riesling und gutes Essen wurden wichtiger. Mir war also schon klar, dass ich was tun musste. Letztendlich hatten wir an dem Tag den Entschluss gefasst, das ganze zu starten aber so richtig geglaubt hatte ich daran nicht.

So vor 12 Jahren hatte ich bei Markus Storck gearbeitet und hatte aus der Zeit noch mein Organic, dass aber nie wirklich mit neuen Teilen versorgt wurde. Ich hatte das Teil früher recht aktiv „geritten“, bin immer lieber den Berg runter, schnell über Trails und ein wenig gesprungen. Einen Alpencross hätte ich dem Teil nicht mehr so richtig zugetraut und so langsam fing ich an, nach einem neuen Rad zu schauen.

2. DIE VORBEREITUNGSZEIT

An einem Nachmittag im April lag ich mit meinem Ipad in der Badewanne und habe mal wieder nach Rädern geschaut. Bei Rose bin ich auf ein Vorführrad – Uncle Jimbo – gestoßen, Modelljahr 2013, um 50% reduziert. Statt 2.800 € gab es das Rad also für 1400 € und ich hab das Ding noch in der Badewanne ohne viel nachzudenken bestellt.

Das neue Rad auf der ersten Reise in Südfrankfreich

Das neue Rad war der Moment wo es ernster wurde! Wenn ich schon ein neues Rad kaufe, dann hat das doch auch Folgen. Jetzt musste ich das ganze ernst nehmen. Zudem hatte ich auch schon dem einen oder anderen von dem Gedanken erzählt und mich damit natürlich auch selber etwas unter Druck gesetzt.

Ich hatte in den Uni-Zeiten zwar MTB Kurse gegeben und wir waren auch in den Alpen für einen Kurs – aber das waren Tagestouren für den Hochschulsport. Was uns bei einem Alpencross erwarten würde wußte ich nicht, nicht wie wir wirklich trainieren sollten, was wir an Ausrüstung brauchten, welche Route, welche Wege gut sind etc.

Letztendlich habe ich mit Luca die Tour zusammen ausgesucht. Es war Tour 10 im Buch – Von Mattrei zum Gardasee – Erlebniswert hoch, ca. 400 km, gesamt ca. 11tsd Höhenmeter, wobei wir die Hälfte mit Seilbahnen überwinden konnten.

In den nächsten Wochen und Monaten begann ein ganz eigener Marathon, nämlich aus Vorbereitung, Materialauswahl, Einkauf, Training, Recherchen zu Navigationsgeräten, die Wissenschaft zu Helmen, Rucksäcken, Bekleidung, Schuhen etc., etc.

Luca fand das alles ganz gut, hat sich aber für die Orga eigentlich überhaupt nicht interessiert. Er fand die neuen Sachen super, die Schuhe, den Rucksack, mit Papa einkaufen und die ganzen Kisten, die von den Onlineversendern kamen.

Unsere Rucksäcke hatten wir hier bei einem Laden in Stuttgart gekauft und daran eine zwei Tagestour von Stuttgart nach Ansbach zu Freunden gekoppelt.

Übung
Unsere erste Tour mit Übernachten und fast schon der finalen Ausstattung

Seit April haben wir uns mehr oder weniger intensiv vorbereitet. Luca hatte relativ wenig Lust auf Grundlagentraining; klar, war es toll mit Papa zwei Tage nach Ansbach zu fahren aber das war alles neu – Abenteuer. Die kommenden Trainingseinheiten waren aber auch 3-4 oder auch 5 Stunden strampeln, eher Strecke als Trails, eher Wege als Springen im Wald. Ihm fehlte schlicht die Motivation dazu. Ich habe mich teilweise geärgert aber auf der anderen Seite ist er recht sportlich, trainiert noch zweimal die Woche Hockey, hat Schulsport und zwischendrin springen die Jungs auf Skateboards, Trickrollern etc. durch die Gegend und sitzen eh nicht still.

… so machte es ihm Spaß, reines Grundlagentraining war langweilig.
… und auch die Touren in Frankreich fand er toll

Insgesamt haben wir uns aber doch ganz passabel vorbereitet. Seit April hatte ich bis zum Start der Tour etwa 1.700 km abgespult und etwa 25tsd Höhenmeter. Luca schätze ich auf die Hälfte.

Noch ein technischer Punkt über den ich lange gegrübelt habe: Wie finden wir den Weg? Ich hatte eine Zeit lang überlegt, ob ich mir eine Fahrradnaivi zulege – Garmin oder Falk und hier habe ich viel gelesen und mich umgehört. Letztendlich habe ich es mit dem Iphone, der genialen Halterung „Quad-Look“, Kommot als Navi und Mountainbike Pro als Aufzeichnungsgerät gelöst. Alles in allem hat das sehr gut funktioniert. Ich habe mit dem System seit April „geübt“ und konnte die Kommot so halbwegs gut interpretieren.

Richtig optimal war es noch nicht, weil die gpx Daten aus dem Buch nur per „Beta-Version“ – Tour Planen bei Kommot einzugeben sind und ganz pannenfrei lief das auch nicht – aber doch zu 95% sehr gut. Die Stromversorgung habe ich mit einem Zusatzakku gelöst und hatte hier nie Probleme mit Strom, Alblesbarkeit etc. Insgesamt würde ich die Navigation mit Iphone und den passenden Apps durchaus empfehlen!

3. DIE TOUR
Doch ziemlich aufgeregt ging es an einem Donnerstag im August los auf unsere Tour. Ab Stuttgart sind wir mit der Bahn bis nach Mattrei gefahren.

1.tagabfahrt
Abfahrt in Stuttgart
1.tagbahn
Warten auf die Bahn: Stuttgart – München – Innsbruck

Am nächsten Tag ging es dann richtig los. Das Wetter hatte sich nach drei Wochen Sonne nach der Vorhersage deutlich verschlechtert. Es war Regen angesagt, teilweise richtig viel und dauerhaft und wir hatten schon überlegt, ob wir die Tour vielleicht sogar abbrechen müssten. Wir haben uns dann aber dafür entschieden loszufahren und dann je nach Tag und Wetterentwicklung zu entscheiden.

1.tagbrenner
Erster Tag, Wetter gut und den ersten Anstieg auf den Brenner gut überwunden

Hier gabs den ersten Punkt, den man sich merken kann: Eigentlich hat der Wetterbericht für die jeweiligen Alpenorte (wetterpro) fast nie wirklich gestimmt.

Den ersten Tag hatten wir 75 km und 1150 Höhenmeter. Wir sind über Österreich nach Italien gefahren, den Brenner runter und dann irgendwann nach links abgebogen nach Mühlbach. Wir waren nach der ersten Etappe stolz auf uns! Wir waren in Italien, wir waren müde und hungrig. Und: Es hat angefangen zu regnen als wir angekommen waren (das sollte uns noch öfter passieren).

Zweiter Merkpunkt: Die Unterkünfte auf der Tour sind nicht billig und man hat viel Hunger!

6.tagessen
Essen, viel Essen! Meist auch recht schnell

Der zweite Tag war dann der Hammer! Der Wetterbericht hatte viel Regen vorhergesagt aber es hat nicht geregnet. Es gab Sonne mit Wolken, es gab großartige Natur, wir hatten einen schönen langen und für uns schweren Pass und die Dolomiten direkt vor der Nase. Wir haben lustige Fotos gemacht und Luca hat seine Sonnenbrille verloren. Er ist den Pass nochmal halb runter, hat sie wiedergefunden und sich gefreut! Ich saß derweil am Pass oben in toller Natur und ziemlicher Ruhe und hatte

2tag
„Der liebe Gott“ schenkte und schönes Wetter …
2.tag
… tolle Berge …
2.tagkatze
… und ein paar nette Besucher.

Den Tag hatten wir 70km und 1350 Höhenmeter und eine wirklich tolle Unterkunft in Abtei. Was wir nicht wussten – oder ich übersehen hatte war, das die Unterkunft nicht weit entfernt vom Ort war – aber auf dem letzten Kilometer noch 400 Höhenmeter gemacht hat. Das war so knapp vor einem Klettersteig. Die Räder konnten wir nicht mitnehmen aber wir konnten sie spontan an der Bergstation vom Lift lassen. Toller Aufstieg, tolle Location, tolles Panorama!!!

2taggondeln
Spontan die Räder abgestellt und beim Liftpersonal gelassen. Er meinte, wir würden den Weg mit den Rädern nicht schaffen.
2.tagaufstieg
Damit hatte er recht, der Aufstieg war eher „Klettersteig“ als Mountainbikeweg

2.taggardenacia
Oben angekommen gab es ein großartiges Panorama und eine tolle Unterkunft (Refugio Gardinaca in Abtei)

2.taggardinacia

Das nun regnerische Wetter hatte seinen ganz eigenen Reiz, mystische Landschaften, wilde Wolken und saftiges Grün.

Der dritte Tag hat uns ziemlich erledigt, wie beim Skifahren taten die Beine weh. Die Motivation war nicht völlig im Keller aber ich hatte auch keine Unterkunft vorgebucht. Wir haben an dem Tag nur 33 Kilometer geschafft aber doch 750 Höhenmeter. Wir sind bis Canazei, hatten zwei wirklich tolle Trails und eine MTB Strecke vom Passo Pordoi nach Canazei. Der Downhill war toll aber auch nass und matschig. Als wir in Canazei angekommen sind, fing es wie aus Kübeln an zu regnen und wir haben uns auf die Schnelle eine Unterkunft gesucht. In Canazei war es voll, unglaubliche Menschenmengen, Stau auf der Straße wie im Berufsverkehr. Das einfache aber gute Zimmer kostete 120 € mit Frühstück. Nicht billig!

3.tagpordoi
Schöner und nur durch Zufall gefundener Trail am Pordoi

Die nächsten Tage hatten wir zwischen 60 und 75 Kilometer und meist so um die 800 bis 1000 Höhenmeter, einige Liftfahrten und großartige Momente.

3tagseilbahn
Mit dem Lift von Araba auf den Pordoi

In Canazei hatte es stark geregnet, auch den nächsten Tag. Hier kamen die Regensachen zum Einsatz, die Armlinge, Beinlinge etc. Hat alles gut funktioniert und was ich kaum gedacht hätte, auch bei Regen hat die Tour ihre Faszination. Die Natur sieht mit Wolken, Nebel und dem saftigen Grün toll aus und meist hat es nicht lange geregnet.

4. DIE LETZTEN 2 TAGE UND ANKUNFT GARDASEE

Ab Bozen war dann erst einmal Schluss mit den Bergen. Es ging auf einem Radweg nach Trento. Ziemlich ätzend: 60 km Radweg gradeaus und ab der Hälfte strammer Gegenwind. Für Trento hatten wir einen Pausentag geplant, da für den folgenden Tag viel Regen angesagt war. Wir hatten eine wirklich tolle Unterkunft in einer alten Villa mit Spa dabei. Genau richtig, um einen Tag auszuruhen: Die Villa Madruzzo für nur 110 € in einem 4* Hotel mit Frühstück. Verglichen mit Canazei war das ein Schnäppchen.

4tagletzerberg
Die letzten gemeinen Meter zum Hotel
4.tagvillamadruzo
Die Villa Madruzzo in Trient. Hier lässt es sich hervorragend erholen. Schöne Zimmer, ein Spa und das beste Tatar!

Am siebten Tag ging es wieder durch großartige Natur und wir sind „planmäßig“ bis nach Riva zum Gardasee gekommen. Ziemlich platt und erfolgreich sind wir angekommen! Allerdings war da nicht nur Freude, auch etwas Wehmut war dabei. Die Vorbereitung, die Planung und das Training hatten etwa sechs Monate gedauert. Eine Zeit, wo ich viel nachgedacht, geplant, gezweifelt hatte. Und nun, so schnell war das vorüber. Die Zeit mit Luca war großartig.

Er fährt (jetzt 14) quasi auf dem selben Level wie ich. Er ist hier eher Partner auf Augenhöhe als ein kleines Kind. Wir sind technisch ähnlich gut, von der Ausdauer her auch, wir waren beide abends gleichermaßen platt.

Das Essen war oft erstaunlich ruhig bzw. wir haben eher Nahrung geschaufelt. In Bozen gab es ein „Red Bull“ zum Frühstück, etwas, was mit der Mutter dabei nicht denkbar gewesen wäre. Es hat uns eine tolle und sehr nahe Zeit gebracht. Ich denke, dass war wirklich etwas Besonders! Und deshalb war da auch etwas Wehmut am vorletzten Tag.

4tagperlenweg
Tolle Natur, schöne Trails …
4.tagmagischerwald
… durch den Märchenwald …
4.tagmezzocorona
… wieder essen …
6tagbaden
… Badepause …
7.tagberg
… kurz vor dem Ziel …
7tagankunftgardasee
… und schließlich am eigentlichen Ziel der Tour angekommen.

5. VIER TAGE URLAUB, EIN ENDE MIT SCHRECKEN UND EIN KLEINES WUNDER

Eigentlich wollten wir am nächsten Tag mit der Fähre über den See und dann im Süden noch ca. 20 km zu unserer Unterkunft, einem Agritourismo, wo wir noch 4 Tage bleiben wollten. Leider braucht die Fähre fast 6 Stunden über den See, was ich vorher nicht wusste. Also sind wir von Riva mit der Fähre nach Limone und hatten die Idee mit der Gondel auf den Monte Baldo zu fahren, dann mit dem Zug weiter.

Wir haben dann aber einen Shuttle erwischt und haben uns hochfahren lassen. Mit Kommot habe ich mir eine Route ausgewählt und wir sind dann in die bisher schwerste Tour gekommen. Ziemlich steinig, verblockt, steil, nass und rutschig, teilweise nahe an einem Abgrund. Technisch anstrengend und auch mental.

Bei bestem Wetter von Riva nach Limone mit der Fähre über den See.

7.tagfhre

Ups, dass mit der Seilbahn auf den Montebaldo hätten wir uns anders vorgestellt!

7.tagseilbahn
Schlechte Idee! Hunderte von Menschen standen an der Gondel an.

Vom Montebaldo in Richtung Borghese sind wir mehr durch Zufall in unsere schwerste Tour gekommen. Steil, verblockt, ein würdiger
Abschluss!
7.tagdonhill

7.tagdownhill2

Letztendlich hat uns meine Frau mit dem Auto aufgepickt und so war dann die Tour zu Ende. Wir hatten noch vier Tage Urlaub in denen wir die Räder nicht angefasst hatten.

Auf dem Rückweg hatten wir nochmal in dem tollen Hotel in Trento Pause gemacht. Nochmal die Villa Madruzzo: Diesmal tolles Zimmer im historischen Teil, nochmal Spa, nochmal das geilste Tatar, dass ich je gegessen hatte. Das Hotel liegt eingezäunt in einem Park, Zaun und Mauer drum, Videoüberwacht. Deshalb hatte ich auch die Räder auf dem Auto gelassen. Abgeschlossen, noch zusätzlich mit einem Schloss gesichert.

8.tagradweg

8.tagradweg2
Aua, dass sieht nicht gut aus!

Am nächsten Morgen waren die Räder weg!

Radträger leer! Schlösser geknackt! Unglauben und lange, traurige Gesichter bei uns.

Unglauben, Frust, so ein blödes Ende von einer großartigen Tour. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Ich hatte meine Versicherung noch angerufen, die haben aber sofort abgewinkt, nix versichert.

Unsere Ansprechpartnerin aus dem Hotel bat uns um Ruhe und etwas Zeit das ganze zu klären. Sie war auch völlig entsetzt, so etwas gab es in den 10 Jahren, die sie dort arbeitete noch nie. Nach einer Stunde kam sie und sagte, dass ihre Versicherung das wohl auch nicht übernehmen würde, da die Räder nicht eingeschlossen waren. Sie spricht aber mit dem Manager und wir würden eine Lösung finden.

Eine Stunde später gab es ein Meeting mit dem Hotelmanager. Sie hatten die Videoaufnahmen ausgewertet. Um ca. 3 Uhr nachts kamen zwei maskierte Männer auf das Gelände und haben die Räder gestohlen.

Was dann kam, war unglaublich! Man fragte nach dem Wert der Räder, den ich mit 3 – 3 1/2tsd. Euro bezifferte. Dann bat man um eine schriftliche Aussage, um meine Ausweis für eine Kopie und dann ist der Manager mit mir zu Bank gefahren und hat uns die veranschlagte Summe überwiesen. Einfach so!

Das war so unglaublich. Nicht nur wegen dem finanziellen Verlust. So ein Diebstahl ist nicht nur Geld, sonder auch die Räder, mit denen wir unterwegs waren, waren weg. Das fühlte sich ungeheuer beschissen an. Und dann wird diese Frustration einfach wieder aufgelöst. Das Hotel hat sich zusätzlich noch einmal entschuldigt und uns noch zum Mittag eingeladen. Das war eine Reaktion, die wir nie erwartet hätten!

Als ich am nächsten Tag zu Hause war, war das Geld bereits auf dem Konto. Wir haben uns am nächsten Tag bei einem lokalen Händler ein Trek Remedy 9 und ein EX 8 zugelegt und rollen schon wieder durch den Wald.

Was bleibt? Eine Erfahrung mit allen Gefühlslagen, eine intensive Zeit mit meinem Sohn, der Stolz das gepackt zu haben, phantastische Eindrücke, großartige Momente, Erschöpfung, Freude, Traurigkeit, Glück – alles zusammen in so einer kurzen und intensiven Zeit.

Falls jemand was ähnliches plant, könnt Ihr Euch bei mir melden. Ich gebe unsere Erfahrung gerne weiter.